Akupunktur

Seit Beginn meiner Akupunkturausbildung im Jahr 2014, wende ich die Akupunktur zur Schwangerschaft, Geburtsvorbereitung, während der Geburt sowie im Wochenbett (zB. Milchstau) erfolgreich an.

Ein kleiner Teilbereich der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ist die Akupunktur.
Zhenjiu ist der chinesische Begriff für Akupunktur und bedeutet: Stechen und Brennen
zhen = stechen
Jiu = wärmen (Moxakraut abbrennen)
Ich verwende für mein Therapieverfahren hauptsächlich Nadeln.

In der Schwangerschaft ist die Akupunktur gut anwendbar bei Übelkeit, Erbrechen, Rückenschmerzen, Ödemen und die geburtsvorbereitende Akupunktur ab der 36. Schwangerschaftswoche.

Im Wochenbett habe ich mit der Akupunktur sehr gute Erfahrungen bei der Behandlung von Milchstau, Rückbildungsstörungen und länger andauernde Ödeme gemacht.

Das Ziel der Akupunktur ist, die körperliche und seelische Störung ins Gleichgewicht zu bringen, die Harmonie des Körpers wieder herzustellen in all ihren Funktionen.

Durch die Akupunktur kann man keine Organschäden, Malignome, schwere psychiatrische Krankheitsbilder oder lebensbedrohliche Zustände heilen.

Die Kosten der Akupunktur übernehmen die Krankenkassen leider nicht und müssen somit als Privatleistung selbst getragen werden.